Google-Update: Markups für Diskussionsforen & Profilseiten
  • Kategorie: google
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 04. Dezember 2023
  • teilen teilen

FAQs

Was ist ein Markup?

Als Markup werden strukturierte Daten bezeichnet. Und was sind strukturierte Daten? Es handelt sich um einen speziellen Code, den man in seine Seiten einbaut und der Daten für die Suchmaschine geordnet – also strukturiert – bereitstellt.

Auf einen Blick

Der ein oder andere hat sicher vom sogenannten EEAT gehört. Das war ursprünglich ein E-A-T und stand für Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness. Das wurde vor einiger Zeit um ein E für Experience erweitert. Grob gesagt, handelt es sich um ein Bewertungssystem von Google, um Experten zu finden und die Qualität des Contents zu bewerten. Der Content ist immer dann besonders wertvoll, wenn er von einem Experten geschrieben wurde. Logisch, oder?
Das ist auch der Grund, warum hier in den Blogbeiträgen auch immer meine Autorbox rechts zu sehen ist. Außerdem löschen wir nicht die Autorenseite, was auch vorkommt. Dadurch erstellen wir praktisch ein Exxpertenprofil auf der eigenen Seite.
Google-Update: Markups für Diskussionsforen und Profilseiten

Google-Update: Markups für Diskussionsforen und Profilseiten

WAS IST MARKUP?


Als Markup werden strukturierte Daten bezeichnet. Und was sind strukturierte Daten? Es handelt sich um einen speziellen Code, den man in seine Seiten einbaut und der Daten für die Suchmaschine geordnet – also strukturiert – bereitstellt. Meist wird da ein Javascript-Code eingefügt. Es geht aber auch mit HTML. Schwierig ist es, dass der Code dynamisch befüllt werden muss. Darum nutzt man dafür am Besten ein Plugin oder eine Erweiterung für sein CMS. Wie nutzen hier im Blog und auf der Webseite die Markups für den Autoren, Blogbeiträge, usw. aus unserem WordPress-Plugin elSEO.
Es lohnt sich immer, solche Markups zu verwenden, da solche Suchergebnisse immer sehr auffallen:
strukturierte daten-events siegen

WARUM IST MARKUP FÜR DISKUSSIONSFOREN UND PROFILSEITEN WICHTIG?


Markups für Profilseiten sind wichtig, um deine Expertise aufzubauen. So kann die Suchmaschine den Autoren identifizieren und seine Expertise feststellen. Markups für Diskussionsforen dienen dazu, in der Such die Foren besser darzustellen. Details, wie die dann aussehen könnten, findest du auf der passenden Seite bei Google zu den strukturierten Daten.

Wie sieht das Markup für Diskussionsforen aus?


Hier wird der folgende Code eingebaut:



WIE ERKENNE ICH, OB DAS GENUTZT WIRD?


In der Google Search Console wurde der Berichte zu Rich-Suchergebnissen eingeführt. Dort findest du die passenden Informationen. Da gi bt es unter Indexierung schon den Bericht für die Videoseiten und die Sitemaps. Da wird dann ein neuer Menüpunkt erscheinen für die Profilseiten.
Schau dir das bitte genauer an und baue es ein, sobald du kannst.

FAZIT


Nutze die Markups und genieße Vorteile, bevor der Mitbewerber vor dir ist:

  • Markups für Profilseiten zur Stärkung der Expertise

  • Markups für Diskussionsforen für bessere Darstellung von Foren in den Suchergebnissen

  • Nutze Plugins oder Erweiterungen, damit die strukturierten Daten für Profilseiten und Diskussionsforen auch dynamisch verändert werden.