Onpage SEO-Optimierungen – Worauf achten?
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 26. Oktober 2023
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FAQs

Was bedeutet Onpage SEO?

In der Suchmaschinenoptimierung werden grob zwei Bereiche unterschieden: Onpage und Offpage. Onpage bezieht sich auf alles, was "auf der Seite" passiert, also Text, Überschriften, Bilder, usw. Der Gegenpart ist demnach Offpage. Hier geht es im wesentlichen um Verlinkungen von außen auf Deine Seite (Backlinks). Alle Maßnahmen außerhalb Deiner Webseite gehören dazu, also auch Aufbau Deines Expertenstatus und Expertise vermitteln. Letztendlich geht es wieder um Backlinks und Vertrauen.

Was beinhaltet eine gute SEO-Optimierung?

Eine gute SEO-Optimierung beinhaltet Onpage-Optimierungen, die Verwendung von relevanten Keywords und die Verbesserung der Ladezeit, swowie auch Offpage-Optimierungen, wie den Aufbau von Backlinks von anderen Websites.

Was ist der Unterschied zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung?

Onpage-Optimierung bezieht sich auf die Optimierung von Faktoren innerhalb der eigenen Website, wie z.B. Inhalte und Metadaten, während Offpage-Optimierung sich auf Faktoren außerhalb der Website, wie z.B. Backlinks, bezieht.

Was bedeutet OffPage SEO?

In der Suchmaschinenoptimierung werden grob zwei Bereiche unterschieden: Onpage und Offpage. Onpage bezieht sich auf alles, was "auf der Seite" passiert, also Text, Überschriften, Bilder, usw. Der Gegenpart ist demnach Offpage. Hier geht es im wesentlichen um Verlinkungen von außen auf Deine Seite (Backlinks). Alle Maßnahmen außerhalb Deiner Webseite gehören dazu, also auch Aufbau Deines Expertenstatus und Expertise vermitteln. Letztendlich geht es aber um Backlinks und Vertrauen.

Auf einen Blick

Onpage-Optimierung bezeichnet alles, was auf deiner Webseite passiert. Dazu gehört das richtig einbinden der Suchworte, Struktur der Überschriften, Meta-Tags usw.
Das ist praktisch das Herzstück bei der Suchmaschinenoptimierung. Wir zeigen die hier, worauf du achten musst bei der Onpage SEO-Optimierung.
Bild zu: Onpage SEO Optimierungen

DIE OPTIMIERUNG DER INHALTE


DER INHALT


Alles, was mit dem Inhalt – also dem Content – zusammenhängt, wird hier beschrieben. Content is king gilt immer noch, also lässt sich hier Onpage – also auf der Seite eine ganze Menge optimieren.

DER TITEL


Der Seitentitel gehört zu den sogenannten Meta-Tags und wird im Quellcode der Seite vergeben. Im Bild ist das der lila Text (da die Seite von mir besucht wurde lila, sonst ist der blau): “Seotool zur Suchwortoptimierung – Besser gefunden werden”
SEO Onpage Optimierungstipps
Das gesuchte Wort war Seotool und ist in der Beschreibung darunter auch fett hervorgehoben. Beim Titel ist folgendes wichtig:

  • Suchwort muss vorkommen

  • Suchwort sollte weit vorne vorkommen

  • Titel muss beschreiben, was einen auf der Seite erwartet

  • Titel muss zum klicken einladen

  • Titel sollte eine bestimmte Länge nicht überschreiten


DIE BESCHREIBUNG


Die sogenannte Meta-Description ist der Text unter dem Titel in dem Suchergebnis, also aus dem Beispiel: “Ein Seotool ist ein Programm…”.
In unserem Fall ist es sogar eine Beschreibung, die sich Google selbst aus unserer Website erstellt hat – und das – obwohl wir natürlich eine eigene vergeben haben. Das passiert gar nicht mal so selten, denn die Suchmaschine schaut, welcher Text am besten zur Suchanfrage passt.
Trotzdem ist es wichtig, für die OnPage-SEO-Optimierungen seine eigene zu erstellen. Hier gilt im Prinzip das gleiche, wie für den Titel:

  • Suchwort muss vorkommen

  • Suchwort sollte weit vorne vorkommen

  • Beschreibung muss beschreiben, was einen auf der Seite erwartet

  • Beschreibung muss zum klicken einladen

  • Beschreibung sollte eine bestimmte Länge nicht überschreiten


HAUPTÜBERSCHRIFT (<H1>)


Die erste Überschrift der Seite ist praktisch ihre Schlagzeile. Eine Hauptüberschrift nutzt Google, um das Thema der Seite zu erkennen und diese richtig einzuordnen. Diese sollte so ca. 55 Zeichen nicht überschreiten.

  • Suchwort sollte in der Hauptüberschrift vorkommen

  • Suchwort sollte weit vorne vorkommen

  • Es darf nur eine H1-Überschrift auf der Seite geben.


BILDER


Auf der Website sollten natürlich auch Bilder vorkommen. Hier gibt es auch einiges zu beachten, denn die Bilder können einen sehr großen Einfluss auf die Ladezeiten haben, sind aber für die Inhalte sehr wichtig. Bei den Bildern bitte folgendes beachten:

  • Bildern einen aussagekräftigen Dateinamen geben mit Suchwort, also bsp. seotool-screenshot.jpg

  • Bilder sollten in der Regel nicht größer sein als 200kb.

  • Bilder sollten einen alt-tag haben, also eine Beschreibung:
    alt=”seotool screenshot”>

  • Bilder weboptimiert bereitstellen, also komprimiert

  • Idealerweise als .webp bereitstellen, statt .jpg oder .png

  • Umgebender Text sollte auch das Suchwort enthalten


TEXT


Natürlich ist der Text das Wichtigste. Achte hier darauf, dass der nicht zu kurz ist. Es gibt da immer wieder Grenzwerte, also unter 300 Worten ist echt zu wenig, aber da sollte man sich nicht so mit aufhalten. Schreibe so viel wie möglich, aber nur so viel wie nötig.
Achte darauf, dass dein Hauptsuchwort enthalten ist und auch mal fett oder kursiv hervorgehoben wird. Vermeide Füllworte, wie besonders, manchmal, gerade,…

STRUKTUR


Auf einer Website ist auch die Struktur entscheidend. Also Unterteilung in Absätze, Nutzung von Überschriften in einer aufbauenden Hierarchie. Dazu gibt es in HTML die Tags für die Überschriften:

= Hauptüberschrift

= Unterüberschrift

= Unterüberschrift für


Diese sollten immer auch so aufgebaut werden, also keine

verwenden, wenn da keine

vorhanden ist. Oft passiert das noch, da vom Design die Überschriften so formatiert werden und man sucht sich dann die aus, die designtechnisch passt. Hier muss dann das Design im style, also der CSS-Datei oder im CMS, wie WordPress, angepasst werden und nicht die Überschrift.
Auch für die Überschriften gilt: Suchworte einbauen, möglichst weit vorne in der Überschrift und nicht übertreiben.

ONPAGE OPTIMIERUNG


Alles, was auf deiner Webseite passiert fällt unter Onpage. Dazu gehört auch eine interne Verlinkung, die Technik der Seite und natürlich der Content.

OFFPAGE-OPTIMIERUNG


Auch außerhalb deiner Seite kann SEO betrieben werden. Pflege von Social Media-Accounts mit Verlinkung zu deiner Seite, oder Backlinks sind hier die wichtigsten.

SONSTIGES ZU DEN ONPAGE SEO OPTIMIERUNGSTIPPS


Achte darauf, dass deine Unterseiten gut miteinander verlinkt sind und das auch sprechend. Also nicht hier klicken, sondern sowas, wie Infos zum Seotool.
Auch in Aufzählungen sollte das Suchwort und natürlich auch ein vorher in der Recherche gewähltes Nebenkeywort und Synonyme bzw. semantisch passende Begriffe vorhanden sein.
Bild über: Der Inhalt als wichtigstes SEO-ElementWebdesign als Seo-Grundlage

HINWEIS


Es gibt noch sehr viel mehr Dinge zu beachten, aber das sind die wichtigsten Grundlagen, die auf jeden Fall beachtet werden sollten.

FAZIT



  • Onpage-Optimierungstipps: Versuche Text für Besucher zu schreiben und nicht nur auf ein Sucheort zu optimieren

  • Struktur beachten: Eine Seite für die SEO-Optimierung muss genauso gut strukturiert sein, wie ein normales Dokument zum Lesen

  • Weitere Infos geben: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Google Hinweise zum Thema zu geben, bsp. in Bildnamen und Bildbeschreibungen.

  • Nicht nur Onpage beachten: Neben den SEO-Optimierungen auf der Seite sind auch OffPage-Maßnahmen notwendig, wie bsp. Backlinks